Versuch von Windows 11 Update aber dann kommt die Meldung Hardware ist falsch. Es geht nicht !

Prüfen SIe bitte zuerst mit diesem Tool ober das Update überhaupt möglich ist.

 

Und wenn nicht erfahren SIe auch warum ...

 

Das Tool WhyNotWin11 gibt es hier

 

Es gibt ein Update mit Trick bei alter Hardware. Infos hier - Nur für Könner.

 

Upgrade eines vorhandenen Systems:

- PC hat keine kompatible CPU. Alles andere wird nicht bemängelt.

Kurz zusammengefasst:

- regedit starten.

- zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup wechseln. Dort einen neuen Schlüssel MoSetup anlegen, falls er noch nicht existieren sollte.

- unterhalb des Schlüssels MoSetup einen neuen 32-bit DWORD Wert namens AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU erstellen und den Wert auf 1 setzen.

- neu starten.

Da dies eine offiziell von Microsoft verbreitete Lösung ist, ist davon auszugehen, dass diese Variante über längere Zeit nutzbar sein wird. Sie ist aktuell bei den Windows 11 Versionen 21H2, 22H2 und 23H2 möglich. Das installierte System bleibt offiziell aber halt "nicht unterstützt".

Ein evtl. fehlendes TPM 2 wird oft über ein Bios-Update beim Hersteller erreicht.